Der Spaltdruck wird bei unseren Holzspaltern direkt am Spaltbeil gemessen, so dass diese Angabe auch dem tatsächlich anliegendem Spaltdruck entspricht. Bei vielen anderen Anbietern sind hier unrealistische Werte angegeben, welche in der Praxis niemals erreicht werden.
Angetrieben wird die Hydraulikpumpe von einem sehr robusten, hochwertigen 6,5 PS Kohler Benzinmotor oder einem starken Elektromotor (400V, 2,2 kW). Sie können frei wählen zwischen Elektroantrieb oder Benzinantrieb.
Erforderliche Komponenten zum Umbau und Betreiben im Benzin- bzw. Elektrobetrieb werden ebenfalls mitgeliefert. Nach Endmontage des Spalters lässt sich das jeweilige Aggregat (Benzinmotor/ Elektromotor) ohne zusätzliche Umrüstzeit direkt nutzen.
Durch seine liegende Bauweise hat man das Holz immer in Arbeitshöhe. Die Hydraulik ist sehr schnell. Ein kompletter Vorlauf dauert nur ca. 7 Sekunden.
Dieser Spalter bekommt fast jedes Stück Holz klein. Die Länge des Spaltstücks kann dabei bis zu 60 cm betragen. Der Spalter ist denkbar einfach zu bedienen. Mittels Zugdeichsel und Anhängevorrichtung kann das Gerät kinderleicht zum Einsatzort gezogen werden. Eine Straßenzulassung zum Betrieb hinter einem PKW hat das Gerät nicht. Sie können das Gerät aber auch aufgrund der geringen Gesamtbreite von 102 cm auch auf einem herkömmlichen Anhänger transportieren.
Wir liefern Ihnen zum Spalter mit dem montierten Spaltkeil kostenlos noch ein Spaltkreuz mit. Dieses Spaltkreuz kann einfach über den Keil geschoben werden. Die Länge des Spaltkeils beträgt ca. 20 cm, die Höhe ca. 15 cm. Achten Sie bei der Verwendung des Spaltkreuzes darauf, dass die Stammdurchmesser geringer sein müssen als wenn Sie mit dem Keil spalten! Der neuste Clou ist jedoch der mögliche Kombi-Betrieb! Sprich, Sie betreiben den Spalter entweder mit dem 6,5 PS Benzinmotor oder dem Elektromotor. Je nach Einsatzort sind Sie somit entsprechend einsatzbereit.
Wir vertreiben diese Geräte seit vielen Jahren und sie haben sich bei hunderten Kunden bewährt. Dieser Holzspalter wird an fast keinem Stück Holz versagen; auch konnte uns noch kein Kunde ein Stück Holz mitbringen, welches dieser Holzspalter nicht spalten konnte.
Der Holzspalter ist denkbar einfach zu bedienen. Der Benzin-Motor lässt sich sehr leicht per Seilzugstarter starten und springt auch bei Minusgraden sehr gut an. Für den Elektromotor benötigen Sie lediglich ein geeignetes Kabel und Stromanschluß.
Vergleichen Sie unsere Produkte mit Konkurrenzprodukten! Sie werden so schnell nichts Vergleichbares finden.
Wir haben diese Geräte nicht nur selbst entwickelt, sondern bieten Ihnen hierfür auch einen kompetenten Service (Meisterwerkstatt) und die Ersatzteilversorgung an. Wir haben in der Regel jedes Teil am Lager.
Auch bei Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen persönlich per Telefon zur Seite. Bei uns sprechen Sie mit fachkundigen Leuten und nicht mit "Call-Center-Agents"!
Wir haben fast jeden unserer Artikel in einer Ausstellungshalle betriebsbereit aufgebaut. Sie sind gerne zum Testen willkommen! Eine Terminabsprache ist jedoch erforderlich.
Technische Daten:
- Benzinmotor: 4 Takt-Motor der Marke Kohler OHV, 6,5 PS, 4,8 kW
- Kraftstoff: Normalbenzin
- Tankinhalt: 3,6 Liter
- Verbrauch: ca. 1,0 - 1,2 l/Std.
- Starter: Seilzugstarter
- Elektromotor 400 V, 2,2 kW, (16 A)
- Gewicht: ca. 180 kg ohne Flüssigkeiten
- max. Spaltlänge: 60 cm
- Höhe Holzauflagefläche: 65 cm
- Zylindergeschwindigkeit für einen Weg: ca. 7 Sek.
- Spaltdruck: 20/17 Tonnen (gemessener Wert)
- Spaltkeil, Länge ca. 20 cm (im Lieferumfang)
- Hydraulikölmenge: ca. 10 l (HLP46)
- Förderleistung Hydraulik: 38,6 l / Minute
- Hydraulikdruck: 240 bar
- Bereifung: 10 Zoll
- Abmessungen: 228x102x100 cm (LxBxH)
- Abmessungen Verp.: 133x80x58 cm (LxBxH)
- Gewicht mit Verpackung: ca. 247 kg
Bemerkung:
Das Gerät wird gut verpackt und zerlegt in einem Holzverschlag geliefert. Für die Endmontage sollte von Ihnen ca. 4-5 Stunden eingeplant werden. Dem Lieferumfang liegt eine deutsche Bedienungsanleitung bei. Der Aufbau stellt i.d.R. kein Problem dar. Sie sollten aber ggf. zu zweit sein, da die Einzelteile schwer sind! Falls Hilfestellung benötigt wird, stehen wir gerne telefonisch zur Verfügung. Erforderliche Komponenten zum Umbau und Betreiben im Benzin- bzw. Elektrobetrieb sind im Lieferumfang enthalten. Sie benötigen noch ca. 10 Liter Hydrauliköl um das Gerät erstmalig zu befüllen. Optimal ist ein Hydrauliköl der Klassifikation HLP46 welches überall erhältlich ist. Des weiteren benötigen Sie ca. 1 Liter Motoröl für den Motor. Hier empfehlen wir ein Mehrbereichsöl der Klassifikation 10W40 oder 15W40.
Prüfziffer: 1037438337